Eine gute Qualitätskontrolle ist sehr wichtig, weil ein chinesischer Hersteller nur das macht was besprochen und vereinbart wurde. Alles andere erhöht die Produktionskosten und schmälert seinen Gewinn. Zudem herrschen in China oft ganz andere Qualitätsnormen und Auffassungen als in Europa. Die nachstehende Geschichte einer unserer Kunden illustriert dieses auf treffender Weise.
Ein europäischer Unternehmer bestellt auf der Canton Fair bei einem chinesischen Hersteller 5.000 Eimern aus hochwertigem Edelstahl. Das Muster auf dem Stand ist perfekt, der Preis ist günstig, die Zahlungskonditionen und die Lieferzeit stimmen.
Alles verläuft nach Plan und die Ware ist am vereinbarten Tag fertig und wird verschickt.
Als der Container in seinem Lager eintrifft, stellt er entsetzt fest, dass 20% der Eimer Beulen und Kratzer haben und dadurch nicht oder nur mit einem hohen Rabatt verkauft werden können.
Der Unternehmer reklamiert die Beschädigungen doch der chinesische Hersteller versteht die Welt nicht mehr und weiß nicht, warum der Kunde sich beschwert. Er hat ja geliefert was bestellt wurde: 5.000 Eimer aus hochwertigem Edelstahl. Die Beschädigungen sind in seinen Augen gar keine Mängel, weil die Eimer immer noch den eigentlichen Zweck erfüllen können. Er will den Schaden dann auch nicht regulieren.
Hier hat der Unternehmer ein paar wesentliche Fehler gemacht die er leicht hätte vermeiden können:
- Er hat bei den Verhandlungen und beim Abschluss des Kaufvertrages seine technischen Anforderungen zwar deutlich herübergebracht aber dabei vergessen mitzuteilen, welche weiteren Anforderungen bezüglich Qualität noch erfüllt werden müssen.
- Es wurden keine Qualitätskontrollen während der Produktion oder vor dem Verladen durchgeführt.
- Er hat sich keine Gedanken darüber gemacht, was sein Geschäftspartner unter „gute Qualität“ verstehen könnte. In diesem Fall hat der Hersteller gedacht: Hiermit muss man Wasser holen und dann dürfen sie nicht lecken.
Mit einer guten Kommunikation, Verständnis der Qualitätsnormen und einer einfachen Produktions- oder Endkontrolle wären dieses Problem und der Schaden nicht entstanden.
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